Hier findest Du beispielhaft einige Auszüge aus dem umfangreichen Glossar zu den fünf Büchern "Auf dem Rücken der Weisen Schildkröte".

Rosenfee, alias Frau Siebenblatt

Frau Siebenblatt die Rosenfee

Wiederholt wird Frau Siebenblatt in dem vorliegenden Buch mit der Rosenfee in Verbindung gebracht, das erste Mal in einer Art Offenbarungsakt durch Herrn Professor Leo Levitan, später dann durch Herrn von Treskow, aber auch durch den zwielichtigen Monsignore Moschkotani. Nähere Erklärungen dazu fehlen, obwohl Frau Siebenblatts außergewöhnlich starke Liebe zu Rosen eine derartige Verbindung zu unterstützen scheint. Auch über die Frage, was eine Rosenfee eigentlich darstellt, kann man nur spekulieren:

Was ist eine Rosenfee?

Professor Levitan behauptet, dass ein Tropfen von Frau Siebenblatts Blut das wichtigste Ingredienz zu einem geheimnisvollen Aufwachmittels sei.  Und Herr von Treskow erscheint gar als der Anhänger eines Geheimbundes, in dem die Rosenfee eine zentrale Rolle zu spielen scheint... 

 

Rufen, Wünschen oder Beabsichtigen

Die Kraft des Rufens

Eine der allerseltsamsten Irrtümer, Naivitäten und Unwissenheiten der Bewohner der fünften Ebene ist die Tatsache, dass sie nicht mehr wissen, wie man sich etwas wünscht, es ruft oder beabsichtigt – obwohl dieses Rufen, Wünschen oder Beabsichtigen das Einfachste von der Welt ist. Die Kraft des Rufens oder Wünschens entspringt der Sehnsucht, die jedes Ding und Wesen in sich trägt, seinen Ort und Zustand zu verändern und damit ist sie zugleich die Quelle jeglicher Bewegung.
Das kleine Mädchen, das sich selbst als die Kraft oder auch als Aitija bezeichnete, sagt zu Jule: „Jedes Ding trägt eine innere Sehnsucht in sich, wie zum Beispiel der Grashalm die Sehnsucht nach der Bewegung. Mit dieser Sehnsucht ruft er den Wind. Damit aber Grashalm und Wind zueinander finden, braucht es eine verbindende Kraft. Und diese Kraft bin ich.“...

Scarmor, Vogel

Beschreibung des Vogels Scarmor

Der Vogel Scarmor ist ein mächtiger Vogel mit einer Flügelspannweite von sieben Metern. Er trägt ein sehr langes farbenprächtiges Gefieder, dessen dominierende Farbe ein tiefes Feuerrot bildet. Sein langer Hals endet in einem grün-bläulich schimmernden Kopf mit großen, länglichen Augen und einem leicht gekrümmten Schnabel. Scarmor ernährt sich ausschließlich von den Nebelquellen im Gebirge Hoo und einer seltenen Frucht Namens Wuo, die von der gleichen tiefroten Farbe ist wie sein Gefieder.
Laut einer uralten Legende soll ein dämonisches Wesen Namens Shoarr mit einer Feder Scarmors das Feuer in die fünfte Ebene gebracht haben. Scarmor lebt über den gewaltigen Zeitraum von neunhundert-einundzwanzig-millionen Jahren bereits in der sechsten Ebene und gilt neben den Meereselfen als deren ältester Bewohner...

Schwämmchen, alias Zshwém Tčhen

Schwämmchens Weg

Schwämmchen ist ein höchst geheimnisvolles Wesen, über das wir, ähnlich wie über Elisande, bis dato kaum etwas wissen. Eine Wolke hat sie aus einem fernen Land, vermutlich innerhalb der sechsten Ebene, im Schlaf auf einem Berggipfel zum Haus von Hotz und Binki Lotz entführt. Aus unbekannten Gründen ist der Drache Morsus stark an Schwämmchen interessiert, so dass er sie in den schwarzen Mahlstrom verschleppte. Von dort muss sie auf irgendeine Weise weiter in das Schwarze Labyrinth zur Energiespinne Ecoli, dem schrecklichsten Ort des Universums, gelangt oder gebracht worden sein, von dem Schwämmchen aber zu fliehen versuchte. Erst Jule und ihren Gefährten gelang die endgültige Befreiung Schwämmchens...

Siebenblatt, Rosalie alias Frau Rosalie Levitan

Die äußere und innere Erscheinung Rosalie Siebenblatts

Wie bei Herrn Leo Levitan so haben wir es auch bei Frau Rosalie Siebenblatt alias Frau Rosalie Levitan aufgrund des besonderen Verlaufs der Handlung mit zwei verschiedenen Personen zu tun, einmal mit der Frau Siebenblatt des 21. Jahrhunderts, zum anderen mit Frau Siebenblatt als der Ehefrau Herrn Leo Levitans aus dem Berlin der zwanziger Jahre. Somit umgibt Frau Siebenblatt das gleiche Geheimnis wie Professor Levitan sowie ihre Töchter Jule und Franzi. Anders als bei Herrn Levitan soll Frau Siebenblatt jedoch in beiden Personen trotz der verschiedenen Zeiten von ihrem Wesen her ganz ähnlich gewesen sein.
Frau Rosalie Siebenblatt wird als eine wunderschöne Frau beschrieben. Von Franzi Siebenblatt, alias Frances Berggruen habe ich eine genauere Beschreibung ihrer Mutter erhalten...

Tante Tide, die Hüterin der Zeit

Tante Tide, die Hüterin der Zeit

Unmittelbar nach der Auflösung der Kristallwelt der gefrorenen Zeit gelangt Jule nur folgerichtig zu Tante Tide, der Hüterin der Zeit.
Tante Tide wird beschrieben als eine dicke pausbäckige Frau in einem altertümlichen dunkelbraunen Kleid, das über und über mit blauen Augen bestickt ist. Auf dem Kopf trägt sie einen kunstvoll geflochtenen Weidenkorb, in dem mehrere riesige Wollknäuels in den verschiedensten Farben aufgeschichtet liegen. An ihrem Rockzipfel hängt ein blutroter Wollfaden, der sich weit in der Ferne verliert und den Weg anzeigt, den sie gekommen ist. Als Tante Tide den himmelblauen Wollknäuel zu entwickeln beginnt, erscheinen plötzlich auf beiden Seiten ihres Körpers an die zwanzig bis dreißig weitere Arme. Die Augen auf ihrem Rock beginnen sich zu bewegen und die Arbeit der Arme zu koordinieren...


Copyright © 2015 AVOX VERLAG. All rights reserved.

Alle Texte, Illustrationen und Layouts von Ulrich Taschow. Copyright © 2015. All rights reserved.